In zahlreichen Ländern schon seit Jahrhunderten bekannt und beliebt, erfreut sich Beef Jerky wie das Trockenfleisch gerne bezeichnet wird, nun auch in Deutschland immer größerer Beliebtheit.
Bestseller-Tabelle: Dörrautomat
Keine Produkte gefunden.
Direkt zum Inhalt
In seinen Ursprüngen wurde Dörrfleisch hergestellt, um Fleisch länger haltbar zu machen. Eine lange Geschichte hat Trockenfleisch vor allem in Nordamerika als „Jerky“ sowie in Südamerika als „Biltong“. Beef Jerky ist der ideale Snack für zwischendurch. Sein äußerst niedriger Fettanteil bei gleichzeitig sehr hohem Proteinanteil machen Beef Jerky zu einer gesunden Variante zu Chips und Co. Selbst bei einer kohlehydratarmen Diät kann aufgrund des kaum vorhandenen Zuckeranteils bedenkenlos zu Beef Jerky gegriffen werden. Da Beef Jerky nicht gekühlt gelagert werden muss, ist es auch ideal als schmackhafter Proviant auf Reisen. In vielen Supermärkten erhält man bereits den köstlichen Fleisch-Snack. Doch auch Beef Jerky selber machen ist kinderleicht mit einem Dehydrator, also einem Beef Jerky Dörrautomat.
Was ist ein Beef Jerky Dörrautomat und wie funktioniert er?
Zwar könnte man Beef Jerky auch im Backofen herstellen, doch liefert das Trocknen im Backofen bei weitem nicht das gleiche köstliche Ergebnis wie ein Dörrautomat. Von daher sollte man, wenn man richtig gutes Beef Jerky erhalten will, in einen Dörrautomaten investieren.
Beef Jerky Dörrautomaten trocknen das Fleisch bei ca. 70° Celsius. Klingt niedrig, doch ist diese Temperatur ausreichend, um das Fleisch haltbar zu machen und zugleich Bakterien den Gar auszumachen. Zudem kann der Dörrautomat auch für das Trocknen von Gemüse und Obst verwendet werden, beispielsweise um getrocknete Tomaten oder Bananenchips zu erhalten.
Ein Dörrautomat besteht aus einer Heizeinheit und mehreren luftdurchlässigen Etagen, auf welche das Fleisch gelegt wird. Meist durch Umluft wird das Fleisch schonend getrocknet und somit haltbar gemacht. Das Trocknungsprinzip ist bei den verschiedenen Dörrautomaten gleich und so unterscheiden sich die Geräte lediglich durch die Anzahl der Etagen, die Wattzahl und die Maße. Manche verfügen über eine Temperaturregelung und eine Temperaturanzeige, andere Geräte nicht.
Warum ein Beef Jerky Dörrautomat?
Die Frage nach dem Warum ist schnell beantwortet: Weil es einfach ist und Spaß macht. Es ist ein ganz besonderes Gefühl, Beef Jerky selbst herzustellen. Noch dazu kommt es definitiv günstiger, als die doch relativ teuren Beef Jerky-Tütchen im Supermarkt zu kaufen. Ein weiterer Vorteil eines Beef Jerky Dörrautomaten ist, dass man weiß, was man isst. Nämlich genau das, was man hineingibt. Lecker gewürztes Fleisch, ganz nach dem eigenen individuellen Geschmack. Und das ohne die ganzen teils seltsamen Zusätze, welche man auf einer gekauften Beef Jerky Packung lesen kann.
Gönnen Sie sich den Genuss von schmackhaftem, gesundem Beef Jerky und entdecken Sie Ihren persönlichen Favoriten unter den Beef Jerky Dörrautomaten. Die Auswahl der Geräte beruht auf Bestsellerlisten, vielen Erfahrungen und Tests von Kunden, die Beef Jerky Dörrautomaten umfangreich getestet haben. Alle hier vorgestellten Beef Jerky Dörrautomaten finden Sie auch bei Amazon.
Wie geht’s und was ist zu beachten?
Vor der eigentlichen Trocknung werden die Fleischstreifen mindestens 4 Stunden lang im Kühlschrank mariniert. Kenner schwören auf eine Marinierzeit von 12 bis max. 24 Stunden. Wie lange mariniert wird, hängt ganz einfach auch vom persönlichen Geschmack ab. Anschließend nimmt man das Fleisch aus der Marinadeflüssigkeit und entsorgt diese. Von einer Wiederverwendung der Marinade wird aufgrund möglicher Keimbelastung bei Doppeltverwendung abgeraten.
Es empfiehlt sich, das Fleisch regelrecht auszupressen, um die Marinadeflüssigkeit auch aus dem Fleisch zu bekommen. Keine Angst, der leckere Geschmack bleibt dennoch erhalten. Nun noch die Fleischstreifen kräftig mit einem Stück Küchentuch abtupfen.
Merke: Je trockener das Fleisch, desto kürzer der Trocknungsvorgang. Man spart somit Zeit und Energie.
Nun wird das Fleisch auf den Etagen des Beef Jerky Dörrautomat verteilt. Dabei sollten sich die einzelnen Fleischstreifen nicht berühren, da sie ansonsten zusammenkleben könnten. Nun kann der eigentliche Trockenvorgang im Dehydrator beginnen.
Vor allem die ersten Male sollte jede Stunde nach dem Fleisch gesehen werden. So bekommt man Übung und kann bald selbst abschätzen, wann das Beef Jerky fertig ist. An sich dauert ein Trocknungsvorgang so um die 6 bis 12 Stunden.
Das Beef Jerky ist fertig, wenn es sich hart anfühlt, aber noch nicht bricht.
Eine zu lange Trockenzeit oder eine zu hohe Temperatur macht die Jerky-Streifen zäh und trocken. Daher lieber einmal zu oft nachsehen als zu wenig.
Dörrautomat Produktvorstellung
Keine Produkte gefunden.
Die vorgestellten Top 5 Dörrautomaten stellen das Bestseller-Ranking der Kategorie Dörrautomat aggregiert von Amazon dar. Für die Produkte der Bestseller-Liste wurde kein eigener Dörrautomat Test durch die Redaktion von Vielküche durchgeführt. Alle hier gezeigten Dörrautomat sind bei Amazon erhältlich.