Das Backen ist kinderleicht. Mit dem richtigen Waffeleisen und gutem Waffelteig kann man ruckzuck extraleckere Waffeln genießen – die Backzeit beträgt in der Regel lediglich drei bis fünf Minuten. Nach dem Backen sollten die duftenden Waffeln frisch und warm gegessen werden, aber auch abgekühlt sind die Waffeln ein leckerer Genuss. Knackig werden die Waffeln, wenn sie zum Auskühlen auf einem Gitterrost abgelegt werden; in Plastikdosen gestapelt werden sie schnell weich.
Bestseller-Tabelle: Waffeleisen
Keine Produkte gefunden.
Direkt zum Inhalt
Außerdem lassen sie sich über eine Minute in der Mikrowelle gut aufbacken.
Voraussetzungen für den ultimativen Waffelgenuss sind ein zuverlässiges Rezept für den Teig und ein ordentliches Waffeleisen.
Seit wann gibt es Waffeleisen?
Zuerst gab es die Zangenwaffeleisen. Schon im 9. Jahrhundert wurden damit in Belgien und in Frankreich leckere Waffeln gebacken, allerdings war das Backen ziemlich zeitaufwendig.
Von da an wurden die Waffeleisen immer weiter entwickelt. Mit moderner Technik gestaltet sich heute das Waffelbacken schnell, unproblematisch und vielseitig.
Die verschiedenen Arten
Ganz egal, ob man herzförmige, quadratische, rechteckige, dünne oder dicke Waffeln bevorzugt – heute sind viele verschiedene Waffeleisenautomaten verfügbar, mit deren Hilfe man allen Geschmäckern entsprechen kann. Die Angebotspalette reicht vom Standartgerät bis zum Luxuseisen – weit verbreitet und sehr bekannt sind die Herzwaffelautomaten, mit deren Hilfe wunderschöne Herzchenwaffeln gebacken werden können.
Clevere verwenden Doppelwaffeleisen. Hier geht das Backen besonders fix, stehen doch nach nur einem Backgang gleich zwei leckere Waffeln zur Verfügung.
Köstlich sind die Belgischen Waffeln. Das rechteckige, extra dicke Backwerk wird oft auch auf Festen und Märkten angeboten. Oft locken sie mit üppigen Sahne- und Fruchtgarnituren, manche werden mit praktischen Stilen angeboten.
Im Durchschnittshaushalt werden meist die Doppelwaffeleisen angetroffen – für das gleichzeitige Backen von zwei Waffeln und somit für den zweifachen Genuss.
Was kostet ein Waffeleisen?
Günstige Waffeleisen können schon ab 15 Euro gekauft werden. Sie verfügen allesamt über die gebräuchlichen Standardfunktionen. Die Qualität dieser No-Name-Produkte kann mit den Spitzenprodukten auf dem Markt allerdings nicht mithalten.
Luxuswaffeleisen können richtig teuer sein. Führende Markenhersteller legen auf Sicherheit ganz besonderen Wert. Auch beim Kauf eines Waffeleisens kommt es auf den individuellen Geschmack an. Die Meisten sind auch hier mit dem gesunden Mittelmaß zufrieden. Dabei sollte jedes Waffeleisen antihaftbeschichtete Backflächen haben. Man braucht kein Fett, nichts backt mehr an und reinigen kann man das Waffeleisen auch leichter.
Reinigung und Pflege
Waffeleisen müssen stets gut gereinigt werden, besonders wenn sie längere Zeit unbenutzt im Schrank stehen.
- Direkt nach dem Gebrauch sollte die komplette Backfläche zunächst mit einem trockenen Tuch geputzt werden.
- Anschließend benutzt man ein feuchtes Tuch mit etwas Spülmittel, um das Waffeleisen gründlich zu reinigen.
- Wichtig ist, die Antihaftbeschichtung nicht zu zerkratzen.
Die Reinigung sollte stets sehr gründlich und sorgfältig gemacht werden, denn angesetzte Teigreste und altes Fett werden schnell zu stinkenden Bakterienherden. Weitere Informationen zur Waffeleisen Reinigung.
Waffeleisen Produktvorstellung
Keine Produkte gefunden.
Die vorgestellten Top 5 Waffeleisen stellen das Bestseller-Ranking der Kategorie Waffeleisen aggregiert von Amazon dar. Für die Produkte der Bestseller-Liste wurde kein eigener Waffeleisen Test durch die Redaktion von Vielküche durchgeführt. Alle hier gezeigten Waffeleisen sind bei Amazon erhältlich.